Unsere Konzerte am 25./26. Januar 2025 wurden in der Presse besprochen:
Und wie war das nun alles? Schlichtweg atemberaubend! Tristan Meisters vorzügliche Kenntnis der menschlichen Stimme, seine Begabung, mit diesem „Instrument“ das Geschehen zielorientiert zu formen, Botschaften – nicht zuletzt die unterschwellig innewohnenden – in der Komposition aufzuspüren, freizulegen, gleichsam zu illuminieren sowie sein stets sorgsamer Umgang mit den Ressourcen seines kostbaren Stimmenapparats zeitigten ungetrübtes Wohlgefühl – mit den phonetisch zuweilen schier überbordenden Kathedralklängen ebenso wie mit den sachten, geschmeidigen Seidentönen der Pianissimi, etwa am Ende im sphärisch entrückten Aushauchen der Mahler-Episode.
Die Frische der durchweg wie auf Hochglanz polierten Stimmregister, dazu die blitzsaubere Intonation, die makellose Textbehandlung, die weit ausgreifende Kreativität gestalterischer Nuancen und nicht zuletzt auch das durchweg fabelhafte Aufgebot an wechselnden Chorsolisten – das alles war technisch perfekt auf eine tief verbindliche, nachwirkende Weise.― Gertie Pohlit, Rheinpfalz, 27. Januar 2025
Ziemlich himmlisch ist dagegen die Bearbeitung des Adagiettos aus der fünften Sinfonie von Gustav Mahler, (…) auch diese Mahler-Adaption ist 16-stimmig – und trägt dazu bei, dass Vox Quadrata und ihr Leiter Tristan Meister in der vollbesetzten Heilig-Geist-Kirche mit einer ganz großen Visitenkarte glänzen können. Es gibt stehenden Applaus.― Hans-Günter Fischer, Mannheimer Morgen, 28. Januar 2025
Unsere CD »Max Reger – Das Werk für Männerchor, Vol. 3« wurde in der Presse besprochen.
Dynamisch differenzierte und farbenreiche Chorleistungen und die von Meister geleitete Staatsphilharmonie machen diese beiden komplexen spätromantischen Werke, die bis an die Grenze der Tonalität führen, zudem zu einer Entdeckung. […] Vom Pianisten Andreas Frese kompetent begleitet, kommen einmal mehr die die Qualität der Sänger der beiden von Meister geleiten Chöre zur Geltung, die die CD zu beachtlichen Teilen prägen.― sws, Badische Neueste Nachrichten, 6.12.2024
Unsere Konzerte »Reger zum 150.« wurden in der Presse besprochen:
Es ist beeindruckend, dass sich das Ensemble Vox Quadrata aus Mannheim unter der Leitung von Tristan Meister trotz der enorm schwierigen harmonischen Übergänge an die Motetten heranwagt. […] Umso bemerkenswerter ist, dass auch die Umsetzung durchaus überzeugend gelingt. Die Chöre nehmen sich Regers Werk mit Präzision und Hingabe an.― Berthe Obermanns, Badische Neueste Nachrichten, 20.03.2023
Drei selten aufgeführte Motetten von Max Reger. Was für ein Geburtstagsgeschenk für das Publikum. […] Hin und her wechseln Bass, Tenor, Alt und Sopran 1 und 2 mit klarer Intonation das Motiv, das so homogen und klangrein wie einzeln gespielte Instrumente wahrnehmbar ist. […] Tristan Meister tariert gefühlvoll und in luftig schwebendem Einverständnis mit seinem Chor die Gegensätze aus, ohne Angst vor den zuweilen scharfkantigen Wendungen […] Besonders in dem von Reger am weitesten ausgestalteten Choral »Ach, Herr, strafe mich nicht« zeigt Vox Quadrata, wie die unterschiedlichen Pole zwischen barocker Klarheit und neuzeitlich chromatischem Gewebe zusammengeführt werden können.― Raimund Frings, Mannheimer Morgen, 21.03.2023
In der Sendung »Chormusik« auf NDR Kultur wird am Sonntag, den 5. Februar 2023 um 17:00 Uhr unsere Gernsheim-CD vorgestellt.
Weiterhin werden Teile aus unserer CD im SWR2-Mittagskonzert am Mittwoch, den 22. Februar 2023 um 13:05 gesendet.
Unsere CD »Gernsheim – Hafis op. 56 / Works for Mixed Choir« wurde in der Presse besprochen:
»Alles gelingt lebendig und geradezu plastisch: Der semiprofessionelle Kammerchor Vox Quadrata taucht mit gut austariertem Ensembleklang genauso überzeugend in die Musik ein wie die Solisten. […] (Gernsheims) Œuvre ist sehr viel größer als die bisher vorliegenden Einspielungen vermuten lassen und die vorliegende CD weitaus mehr als ein konservierendes Dokument: nämlich eine lohnenswerte Beschäftigung mit romantischer Musik abseits der bekannten Wege, wofür man den Ausführenden gerne Bewunderung wie Dank zollt.«― Jan-Geert Wolff, Blog / Wormser Zeitung 26.05.2022
»Der Mannheimer Kammerchor Vox Quadrata nimmt sich, sehr detailreich und gesangsnah begleitet von Andreas Frese, der faszinierenden Werke mit Präzision und Hingabe an. Und neben dem Bariton Johannes Hill ist der Tenor Maximilian Vogt eine weitere echte Entdeckung.«― Susanne Benda, Fono Forum Oktober 2022
»Was für eine Rarität! Was für eine schöne Musik! […] Tristan Meister hat seinen Chor bestens vorbereitet. Die Hafis-Lieder schwingen, die SängerInnen deuten den Text fein aus und gestalten die Nummern als Zyklus, nicht als zufällige Reihe. Die vier SolistInnen fügen sich gut ein. In der Ballade vom Zaubermantel […] kommt auch noch Dramatik ins Spiel. Auch dies hat der Chor gut drauf. Insgesamt eine tadellose Leistung voll von feinen Chorfarben.«― Johannes Mundry, Chorzeit Oktober 2022
Glücksgöttin weilt im Renaissancehof (Juli 2018, Andreas Müller)